Kein Dienst wegen Corona

Leider findet zur Zeit kein gemeinsamer Dienst für die Jugendfeuerwehr statt. Diese Maßnahme dient als Schutz für uns und unsere Familien.

Termine der Jugendfeuerwehr:

Dienstzeiten: Jeden Mittwoch von 18.00  bis  19.30 Uhr ausser in den Schulferien

Sonderdienste werden gesondert bekannt gegeben.

Jugendfeuerwehrwarte:

Daved Sander
E-Mail: daved.sander@aol.de

zusätzliche Betreuer:
Carlos Werner, Tobias Köhler, Martin Trester

Die Jugendfeuerwehr wurde 1970 gegründet.
Damals wie heute besteht die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr aus technischem Unterricht gepaart mit praktischer Ausbildung an Fahrzeugen und Geräten. Aber auch Spiel, Sport und Freizeit gehören zu den regelmäßigen Aktivitäten.
Die Jugendarbeit in der Feuerwehr ist elementar! Die Jugendlichen von Heute sind unsere Einsatzkräfte von Morgen!

Eine abwechslungsreiche Ausbildung durch erfahrene Jugendwarte und Betreuer, bildet die Basis für die spätere Übernahme in die Einsatzabteilung der Feuerwehr, welche in der Regel mit Vollendung des 16. Lebensjahres geschieht.

Da auch die Feuerwehr nicht von den Folgen des demographischen Wandels verschont bleibt, beginnt die Nachwuchsförderung bereits im frühen Kindesalter durch die "Kinderfeuerwehr", als Vorstufe zur Jugendfeuerwehr. Somit haben wir die Möglichkeit, eine Alternative zu bieten gegenüber Sportvereinen und anderen Hobbys welchen sich Jugendliche im Teenager-Alter überwiegend widmen.

Jugendfeuerwehr Bad Münder

In der Jugendfeuerwehr lernen die Jugendlichen neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch gesellschaftlich, wertvolle Eigenschaften wie Teamgeist, Kameradschaft und Verantwortungsbewusstsein kennen.

- Derzeit hat die Jugendfeuerwehr Bad Münder laufend zwischen 20 und 25 Mitglieder
- Jedes Jahr können ca. 2-3 Jugendliche in die Einsatzabteilung übergeben werden
- Das Mindest-Eintrittsalter beträgt 10 Jahre
- Es gibt keine Mitgliedsbeiträge, daher finanziert sich die Jugendarbeit ausschließlich aus Spendengeldern